Mit der Marke Dosen Bistro, bietet Conserva eine große Palette an sogenannten Ready-to-eat Produkten an. Diese müssen nur noch erhitzt werden und können direkt gegessen werden. Mit 10 Jahren Haltbarkeit und der Tatsache das keine Flüssigkeit dem essen zugesetzt werden muss, eignen sich die Gerichte ideal für die Notversorgung im Krisenfall oder als Verpflegung für unterwegs.
Allerdings eignet es sich natürlich auch für Wandertouren oder Campingausflüge.
Das Dosen Bistro Sortiment reicht über Fleischgerichte von Rind, Schwein, Geflügel und sogar Wild über Beilagen, Suppen und Eintöpfe, Desert und sogar Steak House Burger.
Somit sollte eigentlich jeder etwas passendes finden. Lediglich die Auswahl für Vegetarier/Veganer ist etwas eingeschränkt. Hier könnte Conserva gerne noch ein paar Gerichte nachlegen.
In unserem Test hatten wir das Petri-Heil Paket. Dieses richtet sich speziell an Angler die etwas gutes essen wollen.
Das Set besteht aus Schachlikpfanne, Nudel Bolognese und Rührei mit Speck und Bratkartoffeln. Da Conserva die Zubereitung im Wasserbad empfiehlt, liegt dem Paket noch der Tindle bei. Dies ist ein kleiner Griff der an den Dosen befestigt werden kann und so das einfache Handling der Dose im Wasser ermöglicht.
Alle 3 Gerichte sind 400g Schwer und haben zwischen 416 kcal und 740 kcal. Mit 1696 Gesamtkalorien, kann man sich ganz gut den ganzen Tag versorgen.
Auch beim der Schaschlikpfanne wurde wie bei allen anderen Dosen Bistro Produkten nicht an Fleisch gespart. Das Fleisch ist zwar und mager, die Soße gut gewürzt. Also ein perfekte Schaschlikpfanne die man so auch jederzeit wieder essen würde.
Die Nudel Bolognese von Dosen Bistro ist randvoll gefüllt mit Nudeln und Soße. Daher habe ich sie für ein Bild umgefüllt. Neben eine ordentliche Portion Nudeln findet sich auch genug Hackfleisch in der Dose um auch wirklich den Namen Bolognese zu verdienen. Für mein Geschmack waren die Nudeln etwas zu weich. Dies hat man aber ja bei vielen Nudelprodukten in Dosen. Bis auf die Nudeln war es eine leckere Bolognese die man so weiterempfehlen kann.
Rührei mit Speck und Bratkartoffeln
Hier sollte man vielleicht statt auf eine Zubereitung im Wasserbad lieber auf die Zubereitung in einer Bratpfanne zurück greifen. Dennoch haben die Bratkartoffeln mit Rührei und Speck einen guten Geschmack. Speck und Rührei sind reichlich vorhanden und an Satt machenden Kartoffeln wurde auch nicht gespart.
Die Dosen Bistro Gerichte gibt es direkt bei Conserva
Ich kann mich den positiven Bewertungen über die geschmackliche und sonstige Qualität nicht im Geringsten anschließen. Ich habe mich jetzt durch ein Probierset durchgekämpft, und muß sagen:
Die Skala geht von wenig übel bis extrem übel – gut war hier garnichts!
Extrem übel war mein letzter Versuch: „Weißwürste“! Nach dem Öffnen der Dose fand ich 4 „Weißwürste“ aufgeplatzt in einer schleimigen Brühe vor. Optisch hat mich das an Gammelfleisch im fortgeschrittenen Stadium erinnert. Hart wie ich bin, habe ich mir eine von diesen „???“ heiß gemacht, und ein Stück probiert – 10 Minuten später hatte ich Durchfall, -Zufall? Die Konsistenz der Weißwursthaut war nicht zu unterscheiden vom Brät, d.h., man konnte die Haut nicht abziehen.
Ich dachte spontan – und das ohne Polemik – sowas kann nur noch jemand essen, der keine andere Wahl mehr hat…
Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Freundlich grüßt
Erich Zellhuber
Ging mir ähnlich. Habe mich auch einmal komplett durchs Sortiment durch probiert.
Es gibt 2-3 Gerichte die mir richtig gut schmecken, aber der komplette Rest ist meist nach 1-3 Bissen in den Abfall gewandert – da ungenießbar.