Rund 200 Teilnehmer machten sich 2016 beim Marmot Dark Mountains™ im britischen Lake District auf den Start. Los ging es in Mungrisedale auf in die Northern Fells. Für das weltweit einzigartige Event bedeutete das einen Teilnehmerrekord, und das trotz widrigster winterlicher Bedingungen. Andrew Higgings (Teilnehmer des Elite Course zusammen mit Adam Stirk) erinnert sich: „Das war eine der besten Herausforderungen in Sachen Gebirgskenntnis, Ausdauer und Geschick, der ich mich je gestellt habe. Auch wenn wir nach erlebnisreichen 8 ½ Stunden mit windgepeinigten Augen aufgeben mussten und das Ziel nicht erreicht haben, denke ich doch, dass Adam und ich den Test bestanden haben. Wir kommen wieder!“
In Zweierteams geht es gestaffelt in den Kategorien Elite, A, B, C und Score los. Beginnend mit den längeren Strecken. Dadurch werden alle Teams etwa zum gleichen Zeitpunkt im Morgengrauen im Ziel erwartet. Die Organisatoren, Freunde, Familienmitglieder und andere Interessenten können die Position der Teams mithilfe von GPS die ganze Nacht hindurch live mitverfolgen.
Ab sofort ist eine Anmeldung für die fünfte Ausgabe von Marmot Dark Mountains™ am 28./29. Januar 2017 möglich. Nachdem die vierte Ausgabe 2016 komplett ausgebucht war, erwarten die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder ein reges Interesse.
Weitere Informationen zum Marmot Dark Mountains gibt es unter http://www.marmot-dark-mountains.com